Erste

"Mecklenburger Alphorn-Akademie"

Die Gründung und  Arbeit der  Ersten Kinder und Jugend-Alphorngruppe des Nordens  wird  unterstützt durch:
- Die Ehrenamtsstiftung des Landes MV
- Den Heimatverband MV e.V.
- Die  Abt Kultur, Jugend und Sport des Landkreises LUP
- Die Robert-Bosch-Stiftung
- Das Bildungsministerium MV

Am 24. November 2018 wurde in Witzin die  erste Kinder-  und Jugend-Alphorngruppe   des Landes MV  gegründet. 2019 umbenannt in:

"Mecklenburger Alphorn-Akademie"

Die Gründungsurkunde mit den Unterschriften:
Landesebene:  Heimatverband MV.e.V, Frau Dr. Cornelia Nenz
Kreisebene:      Ludwigslust-Parchim, Stellv. Landrat, Herr  Günter                                  Matschoß
Amtsebene:     Amtsleiter Sternberger Seenland, Herr Armin                                             Taubenheim
Gemeinde Witzin: Bürgermeister, Herr Hans Hüller
und die Alphornsternchen:
Frieda-Rosalie Otolski, Woserin
Sebastian Hüller, Teterow
Elias Kessel,  Klein-Pritz
Lina Scheefe, Witzin

Die  erste Vorstellung der  vier Nachwuchsbläser, v.l.: Lina, Frieda-Rosalie, Elias und  Sebastian

Gäste  der Gründungsversammlung in der Witziner Skaterhalle

Sebastian Hüller, berufener Jugendleiter der  jungen Alphornbläser,  erhält den Dirigentenstab aus den Händen  des Stellv. Landrates des Kreises Parchim-Ludwigslust, Herrn Günter Matschoß.

=================================================================================

Die neu gegründete Kinder- und Jugend-Alphorngruppe hatte  beim Neujahresempfang in Sternberg ihren ersten öffentlichen Auftritt

Auf der Suche  nach  interessiertem Alphornbläsernachwuchs in den Schulen des Sternberger Seenlandes 2019.

Jungen und Mädchen interessieren sich gleichermaßen  für  das  Mecklenburger Alphorn.